Aktuelles

Mai 2022

Wohnprojekt in Schwetzingen  
Das Gebäude ist fertiggestellt, aktuell wird der Innenausbau durchgeführt. Der Einzug ist für Herbst 2022 geplant

Schwimmprojekt

Die Schwimmer bereiten sich auf die Teilnahme an den Nationen Sommerspielen von Special Olympics im Juni vor. Hier wird Pro Down Heidelberg in Kooperation mit SG Poseidon Eppelheim mit Einzelstarts und Unified Staffeln vertreten sein. Unified Staffeln bestehen aus 4 Athleten je zwei mit und ohne Handicap. Am 21.5. findet hierzu ein Trainingstag in Eppelheim statt, an dem noch an der Schwimmtechnik gefeilt wird.
Im Anschluss ist die Teilnahme an den BaWü Sommerspielen in Mannheim im Juli geplant.

März 2022

Wohnprojekt in Schwetzingen sucht noch einen Mitbewohner 
In Schwetzingen (Schützenstraße 6) entsteht eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für 8 geistig behinderte junge Menschen. Träger der WG ist habito e.V. in Kooperation mit Pro Down Heidelberg e.V. Das Haus wird zurzeit neu gebaut, und wird voraussichtlich Ende Sommer 2022 bezugsfertig sein. Es bietet für jeden Bewohner ein eigenes Zimmer, je zwei Bewohner teilen sich ein Bad und eine kleine Frühstücks-Küche mit Balkon. Ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Terrasse mit Blick auf den Garten ist für gemeinsame Mahlzeiten und als Wohnzimmer vorhanden.Sieben zukünftige Bewohner im Alter zwischen 24 und 30 Jahren stehen schon fest. Ein Platz ist noch nicht besetzt. Hierfür suchen wir noch einen Mitbewohner, bevorzugt einen jungen Mann im gleichen Alter. Da die Wohngemeinschaft als ambulant betreute Einrichtung geplant ist, wird nicht rund um die Uhr eine Betreuungsperson vor Ort sein. Betreuung soll vor allem morgens und nachmittags, sowie am Wochenende geboten werden. Nachts ist nur eine Rufbereitschaft geplant. Entsprechend sollten die Bewohner eine gewisse Selbständigkeit haben, um zeitweise auch allein zurechtzukommen. 

Weitere Infos gibt es unter habito e.V. und Pro Down Heidelberg e.V.
Interessenten wenden sich am besten an den Träger habito e.V. (heiko.zillich@habito-heidelberg.de) oder an die Eltern des Bewohners der noch einen Mitbewohner sucht (szasz@arcor.de, Telefon: 06202 – 271558).

Januar 2022 noch haben wir es nicht ganz geschafft…….daher bitte spenden Sie auch in 2022 gerne weiterhin für die Fahrradunterstellmöglichkeit des Wohnprojektes unter www. gemeinsamhelfen.de.

Januar 2022 – Einladend inklusiv – Wohnkonzept in Schwetzingen für Menschen mit Behinderungen – Deutschlandfunk – ein Hörbeitrag

Dezember 2021 Spendenmarathon für die Fahrradunterstellmöglichkeit für unser Wohnprojekt bei Nussbaum Medien

Stand 5.12.2021

Der Spendenmarathon 2021 für die Fahrradunterstellmöglichkeit des Wohnprojektes über die Nussbaummedien ist beendet. Vielen Dank den zahlreichen Spendern.

Dezember 2021 Teilnahme auf den Wochenmärkten in Schwetzingen und Plankstadt

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Weihnachtsplätzchen, Marmeladen, Likören und von Handarbeitskunst kommen dem Wohnprojekt zu Gute.

November 2021 Spendenaktion ‚Verlosung einer Cobra Eleven Watch-Armbanduhr‚ in der ‚Uhrenkrone‘, Ketsch mit Erdogan Atalay zu Gunsten des Wohnprojektes in Schwetzingen von Pro Down Heidelberg e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere regelmäßigen Mitgliederbriefe oder schreiben Sie uns bei Fragen gerne an unter info@pro-down.de



Zurück nach oben